150915 – Altmuehltal

Vier Radwandertage im „Fränkischen Seenland“

Als Höhepunkt der Radwandersaison 2015 führte die Radwandergruppe des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen e.V. vom 15. bis 18. September, erstmals seit ihrer Gründung vor sechs Jahren, eine mehrtägige Radwanderung durch. Das Ziel der Teilnehmer war das „Fränkische Seenland“. Ein gemütliches Hotel in Gunzenhausen, zwischen Altmühlsee und Brombachsee gelegen, bot einen idealen Ausgangspunkt für unsere Radwanderungen.

Schon am Anreisetag wurde die erste Tour unternommen. Sie führte uns rund um den Altmühlsee, wobei auch ein ca. 1,5 Kilometer langer Rundgang auf der Vogelinsel einbezogen wurde. Es war für die 17 Teilnehmer beeindruckend, wie viele Vogelarten und Wassertiere auf der künstlich angelegten Insel ihren Lebensraum mit ihren Brutstätten gefunden haben. Am folgenden Tag startete die gutgelaunte Radwandergruppe mit einem einheimischen Radwanderführer zu einer größeren Tour. Die besuchten Orte, wie zum Beispiel Wolframseschenbach oder Merkendorf, boten mit ihren Stadtmauern und ihren idyllischen Stadtkernen teils begeisternde Anblicke. Dabei wusste unser Radwanderführer viel Interessantes über die Geschichte und auch über die Adelsgeschlechter früherer Epochen zu berichten.

Am dritten Tag stand die Umrundung des großen und des kleinen Brombachsees sowie des Igelbachsees an. Ein mutiger Teilnehmer nahm sogar ein Bad im kleinen Brombachsee. An diesem Tag wurde uns durch die vielen Hinweistafeln an der Wegstrecke eindrucksvoll klar, welch großer Aufwand mit der Aufstauung des Brombachsees und dem wasserwirtschaftlichen Gesamtprojekt der Überleitung von Altmühl- und Donauwasser in das Regnitz-Main-Gebiet betrieben wurde. Dass dabei eines der größten und modernsten Naherholungsgebiete Bayerns mit Badestränden, Restaurants und gepflegten Radwegen entstand, sorgte in Verbindung mit gutem Wetter dafür, dass wir auch diesen Radwandertag in vollen Zügen genießen konnten.

Nach den Touren traf man sich am Abend in bester Urlaubsstimmung in einer der gemütlichen Gaststätten in der Fußgängerzone des hübschen Städtchens Gunzenhausen zum Abendessen. Am letzten Tag wurde am Vormittag noch eine kleine Radtour zum Steinberger Weiher, gelegen zwischen Gräfensteinberg und Büchelberg, unternommen. Nun mussten wir wieder Abschied nehmen von dieser schönen und abwechslungsreichen Landschaft. Auf der Heimfahrt wurde noch ein Zwischenhalt in Dinkelsbühl eingelegt. Das Städtchen mit seiner historischen Altstadt lud noch zu einem Rundgang ein, von dem die Teilnehmer sehr beeindruckt waren. Zum Gelingen der schönen und interessanten Radtouren trug auch das gute Wetter bei, sodass insgesamt stets eine gute und fröhliche Stimmung herrschte. Herzlichen Dank an Heiner Staib, (staib.h@web.de), der als Leiter unserer Radwandergruppe diese schönen und erfolgreichen Radwandertage so sorgfältig geplant und organisiert hatte.

Galerie