150709 – Bregenzer Wald

Viertägige Wanderfahrt in die Region Bregenzerwald
vom 09. bis 12. Juli 2015

Am frühen Morgen des 09. Juli bestieg eine erwartungsvolle Wanderschar bei gutem Wetter einen Reisebus der Firma Müller-Reisen. Der mit 42 Teilnehmern besetzte Bus fuhr über die Autobahn zum Albaufstieg und weiter über Ulm in Richtung Memmingen. Unterwegs wurde eine Pause auf einem Rastplatz bei Illertissen eingelegt, wo unsere Reiseleiterin Gudrun Müller zu einem schmackhaften Picknick einlud. Nach diesem zweiten Frühstück ging es weiter in Richtung Leutkirch und Lindau und danach entlang dem Bodensee zum nächsten Zwischenhalt nach Bregenz. Hier gab es Gelegenheit zu einem kleinen Stadtrundgang oder einem Spaziergang auf der Uferpromenade. Weiter ging die Fahrt über Lustenau zur Einfahrt in die Region Bregenzerwald nach Schoppernau zu unserem 4* Hotel Krone. Nach einem etwas vorgezogenen Abendessen ging es zu einer „Sonnenuntergangsfahrt“ mit der Bergbahn hoch auf den „Diedamskopf“ in 2090 m Höhe. Nach einem herrlichen Rundblick über die Alpenlandschaft und den Bodensee, der im Licht der untergehenden Sonne in der Ferne glänzte, ging es in das Restaurant der Bergstation. Dort erwartete uns ein fröhlicher Abend, umrahmt von 3 Musikern, die mit ihren Vorträgen wesentlich zur guten Stimmung beitrugen.

Am Freitag, den 10. Juli, stand Wandern in den Alpen auf dem Programm. Wir fuhren mit dem Bus nach Bezau zur Talstation der Bergbahn, wo wir von unserem Wanderführer, Herrn Pios, mit dem Alphorn musikalisch begrüßt wurden. Danach ging es mit der Bergbahn hoch zur Bergstation „Baumgarten“ in 1640 m Höhe. Hier besprachen wir mit Herrn Pios zunächst die Wanderrouten für 3 verschiedene Gruppen. Eine Langwanderung hinauf zur „Niederen Höhe“ in 1711 m, geführt von Herrn Pios, eine Kurzwanderung auf einem besonders aussichtsreichen Panoramaweg, geführt von Gudrun Müller und ein kleiner, leicht zu bewältigender Spaziergang auf einer einfachen Wegstrecke führte alle 3 Gruppen zur Mittagszeit zum Panoramarestaurant auf einer Alm nahe der Bergstation. Nach einer gemütlichen Einkehr kehrten einige Teilnehmer zurück zur Bergstation, während andere zur Mittelstation hinunter wanderten, um erst dort die Bergbahn zur Talfahrt zu besteigen. Nach der Rückkehr ins Hotel standen die Wellness-Einrichtungen des Hauses zur Verfügung, es gab wieder ein Abendessen als mehrgängiges Menü und danach ein gemütliches Beisammensein mit Gesprächen und Spielen.

Am Samstag, den 11. Juli, erlebten wir einen Tagesausflug in das Montafon. Wir befuhren die Silvretta-Hochalpenstraße und erreichten den Silvrettastausee, wo wir einen Aufenthalt einlegten, der zu einer kleinen Wanderung oder zur Einkehr genutzt wurde. Die Tagesfahrt in der imposanten Alpenlandschaft führte uns über insgesamt 5 Pässe, nämlich das „Faschinajoch“, die „Bielerhöhe“ beim Silvrettasee, den „Arlbergpass“, den „Flexenpass“ und schließlich den „Hochtannbergpass“. Dabei sahen wir interessante Orte wie Ischgl, St. Anton und das mondäne Lech, wo wir ebenfalls einen Aufenthalt einlegten. Wieder im Hotel angekommen, gingen wir nach dem Mehrgangmenü zum gemütliche Teil über. Manch kühles Bier, lustige Gespräche, verschiedene Spiele sowie vor allem Musik und Tanz, wozu wir von unserem Teilnehmer Gerd Grünjes mit seinem Akkordeon angeregt wurden, sorgten für den Ausklang eines rundum schönen Tages.

Am Sonntag, den 12. Juli, mussten wir leider schon wieder die Koffer für die Heimreise packen. Allerdings fuhren wir nicht einfach nach Hause, sondern besuchten zunächst noch eine Käserei in Schoppernau und fuhren anschließend mit der nostalgischen Wälderbahn von Bezau nach Schwarzenberg. Es folgte die Fahrt mit dem Bus nach Bregenz zum Mittagessen und danach eine Schifffahrt von Bregenz nach Lindau, wo es eine Kaffeepause zur freien Verfügung gab. Weiter ging es entlang dem Bodensee, vorbei an Friedrichshafen, Meersburg, Birnau, Stockach und danach auf die Bodenseeautobahn.

Als wir gegen 19.30 Uhr in Birkenfeld und Gräfenhausen wieder ankamen, ging für die insgesamt 42 Teilnehmer eine erlebnisreiche Wanderfahrt zu Ende. Sie war geprägt vom komfortablen Reisen in einem Bus von Müller-Reisen, von schönen Wanderungen in einer herrlichen Alpenlandschaft, einer Ausflugsfahrt in das Montafon sowie von interessanten Einlagen auf der An- und Rückreise, und das alles auch noch bei bestem Wetter. Herzlichen Dank für die Organisation an Gudrun und Hartin Müller und noch ein ganz besonderes Dankeschön an Gudrun für die informative und einfallsreiche Reiseleitung. Tapetenwechsel, Urlaubsgefühl und einige Tage „die Seele baumeln lassen“, so sollen sich die Wanderreisen für unsere Mitglieder und die teilnehmenden Gäste auch in Zukunft präsentieren.
(RG)

Galerie