150430 – Pflanzaktion

Bericht über die Heckenpflanzaktion am 30. April 2015

Was haben eine Wildschweinrotte und der Schwarzwaldverein Birkenfeld Gräfenhausen gemeinsam? Beide können wunderbar den heimischen Wald umgraben! Auf Einladung der Gemeindeförsterin, der Susanne Schletter, haben sich am Donnerstagnachmittag sechsundzwanzig Männlein, Weiblein und Kindlein getroffen, mit allerhand Grabgerät gerüstet, um am Waldrand zwischen Friedhof und Waldspitzen eine Hecke zu pflanzen. Etwa 300 Pflanzen – Hagebutten, Feldahorn, Elsbeere, Holunder – hat Frau Schletter in der Baumschule geholt und zum Einpflanzen verteilt. Auch der Herr Bürgermeister ist vorbeigekommen und hat geguckt, ob man auch alles richtig macht – ist aber rasch wieder verschwunden: andere Amtsgeschäfte seien wichtiger. Doch auch ohne den Schultes ist das Werk gelungen; nach gut einer Stunde waren alle Löcher gegraben, alle Pflanzen versenkt und die Erde festgetreten – für das Angießen hat die Natur dann selbst gesorgt, und das nicht zu knapp. Man hat nur aufpassen müssen, dass der Eine nicht hinterrücks zertreten hat, was der Andere zuvor mühsam einpflanzte. Zur Belohnung gab´s hinterher einen Kuchen, den die Frau Schletter gebacken hat – nein, keinen Baumkuchen, sondern einen Apfel-Holunder-Kuchen, delikat! Auch andere Damen aus dem Verein waren vorab rührend, Teig-rührend, tätig, so dass man auch noch die Auswahl zwischen Rhabarber- und Käskuchen hatte. Und Kaffee gab´s natürlich auch. Der 1. Vorsitzende, der Rolf Gnadler, hat ja anfangs Angst gehabt, er müsse alles allein pflanzen, weil bis zum Morgen bloß acht Leute angemeldet waren. Da hat er dann halt noch schnell umeinandertelefoniert – Ergebnis siehe oben. Was lernen wir daraus? Auf den Schwarzwaldverein und seine Mitglieder ist halt doch Verlass! So, jetzt braucht das Zeug bloß noch wachsen! Nein, das kann ich jetzt aber doch nicht verschweigen: was da so alles am Waldrand rumliegt – Sperrmüll vom Feinsten! Kaputte Campingstühle, Klapptische, Plastikfolien – ´s isch scho a rechte Sauerei, was da so rumfährt. Vielleicht meinen da manche: wer pflanzen kann, kann auch entrümpeln…
h.e.m

Galerie