4 gute Gründe für den Schwarzwaldverein!

Wandern
Erleben sie mit uns die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwaldes.

Heimatpflege
Der Schwarzwald mit seinen Jahrhunderte alten Bräuchen und seinen zahlreichen historischen Gebäuden ist eine traditionsreiche Kulturlandschaft, deren Erhalt uns am Herzen liegt.

        

Naturschutz
Wir treten dafür ein, dass sich auch künftige Generationen an einer intakten Natur erfreuen können.

Wege
Der Schwarzwaldverein unterhält ein Wanderwegenetz mit rund 23 000 km Länge. Die Betreuung und Beschilderung ist vorbildlich!

150206 – Jahreshauptversammlung

150206 – Jahreshauptversammlung

Bericht über die Mitgliederversammlung am 6. Februar 2015

Jeder gscheite Verein muss einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung durchführen: so verlangt es das Vereinsgesetz. Und weil der hiesige Schwarzwaldverein ein gscheiter Verein ist, hat er das auch brav gemacht und für den Abend des 6. Februar in den „Birkenfelder Hof“ eingeladen. Erfreulich Viele sind der Einladung auch gefolgt: mit etwa 70 Leuten war der Saal gut gefüllt! Der 1. Vorsitzende, der Dr. Rolf Gnadler, hat die Anwesenden begrüßt und sich zuerst dafür entschuldigt, dass er erkältet und daher heiser sei – davon hat man aber überhaupt nix gemerkt; er hat stimmgewaltig und souverän wie immer durch die Veranstaltung geführt! Wie es sich gehört, hat man zunächst an die Verstorbenen des letzten Jahres erinnert, die lange Jahre dem Verein die Treue gehalten haben – sechs Mitglieder hat der Verein durch den Tod verloren. Doch – anders als in vielen anderen Ortsgruppen – haben Neuzugänge den altersbedingten Mitgliederschwund mehr als wettgemacht! Vor allem der Zuwachs im Bereich „Junge Familien“ hat den Verein gestärkt! So ist die Mitgliederzahl in den letzten 6 Jahren von 164 auf 397 angestiegen und das Durchschnittsalter auf 51 Jahre gesunken.

mehr … [Nachbericht]

Galerie