140413 – Frühlingserwachen in der Rheinaue

„Frühlingserwachen in der Rheinaue“

Am vergangenen Sonntag trafen sich insgesamt 60 Jungwanderer bei schönstem Frühlingswetter auf dem Kirchplatz in Birkenfeld für die erste Wanderung 2014 in Rheinstetten. Dort erwartete uns
der Landschaftsökologe Martin Reuter bereits am Fermasee.
Zu Beginn erläuterte er uns die Flora und Fauna der Auenlandschaft sowie die Entstehung dieser Landschaftsform. Los ging die Wanderung über Wiesen und Felder, auf denen wir Blumen und Kräuter suchten. Im Wald sammelten wir anschließend Bärlauch und von dort aus ging es in die ursprünglichen Rheinauen, die wild bewachsen waren. Aufgrund der momentanen Trockenphase war die Begehung des engen und bemooste Weg überhaupt erst möglich geworden und erinnerte an einen Zauberwald. Auf der gesamten Strecke von etwa 6,5 Kilometern erklärte Herr Reuter immer wieder sehr kompetent und begeistert aus der Botanik der Wiesen und Auen. Von den Rheinauen ging es direkt an den Rhein, an dem wir vom Betreiber des „Rheinkiosks“ erwartet wurden. Zur Freude aller Kinder hatte der Caterer einen alten, ausrangierten London-Doppeldecker-Bus aufgestellt, in dem die Kinder an Tischen ihr Mittagessen zu sich nehmen konnten. Passend zum Thema gab es Spaghetti mit verschiedenen Saucen und selbst hergestelltem Bärlauch-Pesto. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz, in dem (neu) erworbenes Wissen abgefragt wurde; Spiele mit dem Schwungtuch und Zeit die Sonne zu genießen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Event, dem Bau einer Balancepyramide am 10. Mai und hoffen auf zahlreiche Helfer.
MH

Galerie

Leave A Comment