151219 – Weihnachtsfeier Junge Familien

Weihnachtsfeier der Jungen Familien am Schwarzwald-Pavillon

Trotz frühlingshafter Temperaturen kam am letzten Wochenende vor Weihnachten bei den Jungen Familien des SWV Birkenfeld Gräfenhausen weihnachtliche Stimmung auf. Wie bereits in den vergangenen Jahren schmückten wir für die Waldtiere nahrhafte Christbäume und sangen wunderschöne Weihnachtslieder. In der anbrechenden Dunkelheit wurden Fackeln ausgegeben und wir wanderten weiter, bis plötzlich der Nikolaus aus dem Wald kam. Die vorgetragenen Lieder und Gedichte haben ihm zum Glück sehr gefallen, so dass jedes Kind von ihm ein Weihnachtsgeschenk überreicht bekam.
Am weihnachtlich geschmückten Pavillon wurden zuerst die fleißigsten Wanderer des Jahres 2015 geehrt. Neben zahlreichen Bronze, Silber- und Goldmedaillen, gab es für die langjährigen Nachwuchswanderer in diesem Jahr ein mit eigenem Namen eingraviertes Schloss. Je nach Belieben konnten die Kinder dieses Schloss als “Wanderabzeichen“ an einer Kette am Geländer neben dem Pavillon anbringen oder zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Bei wunderbarem Ausblick auf das beleuchtete Pforzheim ließen wir den Abend bei bester Stimmung mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Wiener Würstchen und Glühwein ausklingen.

Galerie