151004 – Waldkitz

Herzlich Willkommen bei den Waldkitz – einer neuen Gruppe des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen

Unter diesem Motto startete am vergangenen Sonntag eine neu zusammengefundene Gruppe – aufgrund des starken Regens mit ein paar Stunden Verzögerung – in das Waldklassenzimmer. Unter der Leitung von Försterin Susanne Schletter ging es vom Wasserreservoir bergauf direkt hinein in den wunderschönen Birkenfelder Wald. Der Regen hatte aufgehört, alle waren guter Laune! Frau Schletter hatte jede Menge Stationen für die Kinder vorbereitet. So konnten sich diese entweder in der Matschgrube austoben, kräftig am Tipi bauen oder Tannenbäume erklimmen. Für kleine Forscher hielt sie Becherlupen, frisch gesammelte Pilze und sogar Spiegel bereit, um die „Ameisenperspektive“ zu erproben. Auch kleine Künstler kamen nicht zu kurz, so wurden farbenfrohe Bilder auf einen Baumstamm gepinselt, geheimnisvolle „Waldgeister“ gezaubert (die umliegenden Bäume erhielten aus Lehm gefertigte Gesichter). Hierbei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Mit ehrfurchtsvollen Blicken bewunderten die Teilnehmer die drei Tierfelle, die zum Anschauen, Bestaunen und natürlich Streicheln bereit lagen. Dass zwischendurch – entgegen aller Hoffnungen – der Regen kurzzeitig wieder einsetzte, schien keines der Kinder zu bemerken. Vereinzelt wurden Regenschirme gezückt, die Mützen tiefer ins Gesicht gezogen, oder tiefer im Wald Unterschlupf gesucht. Zum Glück hielt es nicht lange an und wir konnten uns gemeinsam auf die Suche nach den Tieren des Waldes machen. Dachs, Marder, Fuchs, Wildschwein, Rehbock und Hase hatten sich im Unterholz für uns versteckt. Aus Holz in Originalgröße gefertigt und hübsch bemalt, zogen die Kinder stolz ihren Fund heraus und lauschten den Erklärungen der Försterin, was dieses Tier denn so frisst und wie es lebt. Danach machten wir uns auf dem Weg zur Forchenschlaghütte, wo eine inzwischen lodernde Feuerschale auf die Würstchen am Spieß und ihre hungrigen Besitzer wartete. Aus den mitgebrachten Salaten und Kuchen entstand schnell ein leckeres Buffet. Doch vorher erhielt noch jedes Kind das vom Schwarzwaldverein gestiftete kleine Willkommensgeschenk zur Feier der neu entstandenen Gruppe. Wir freuen uns, dass wir zur ersten Aktion der Waldkitz gleich 11 Familien begrüßen durften. Es war ein toller Tag, den wir uns vom Regen nicht vermiesen ließen, und wir hoffen, im nächsten Jahr wieder neue Abenteuer gemeinsam zu erleben.

Galerie