140713 – Würmtal

Radwanderung ins Quellgebiet der Würm am 13.07.2014

Die Radwanderfreunde des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen brachen am letzten Sonntag zu ihrer 2. Tagestour in diesem Jahr zur Würmquelle in Hildrizhausen auf. Start war in dem schmucken Städtchen „Weil der Stadt“, dem Geburtsort von Johannes Keppler. Beeindruckt waren alle Teilnehmer, wie sich diese Kleinstadt mit einigen künstlerisch gestalteten Brunnen und reichlichem Blumenschmuck den Besuchern präsentiert. Dem Flusslauf der Würm folgend führt der Radweg über Schafhausen, Aidlingen, Ehningen, zum Ursprung der Würm, nach Hildrizhausen. Mittagsrast war in einem gemütlichen Biergarten in Altdorf. Schloss und Hofgut Mauren waren das nächste Ziel der Radtour. Das Hofgut ist ein Zuchtbetrieb für Angus Rinder, mit einer ehemaligen Wallfahrtskirche. Die Kirche wurde im 19. Jahrhundert erworben und wurde zum größten Teil in einen Getreidespeicher umgewandelt. Er dient heute als Veranstaltungsraum. Im kleineren Teil finden noch Gottesdienste statt. Vom Rande des Schönbuchs fuhren wir wieder zum Würmtal, welches sich – bedingt durch die optimalen Wetterbedingungen – in voller Schönheit präsentierte. Zum Abschluss waren wir uns alle einig: Es war wieder ein gelungener Radwandertag. (HS)

Galerie