Nachbericht zur Frühlings- / Blütenwanderung unter dem Motto „Schöner Frühling“
Sensationelle Beteiligung mit 53 Wanderleuten
Den Teilnehmern an der Frühlings- / Blütenwanderung wurde bereits mit der vorangegangenen Einladung Hoffnung auf eine schöne Tour in einer frühlingshaften Landschaft gemacht. Und tatsächlich zeigte sich der Frühling vom Startpunkt aus von seiner besten Seite und begeisterte die 53 erwartungsvollen Wanderer mit Sonne, mit leichtem Wind, angenehmer Temperatur und an begrenzten, aber dennoch bunten Blüten. Die Blüten, die Frühlingsluft und die tolle Stimmung ließen keinen Zweifel darüber, dass „Schöner Frühling“ Einzug hält und die grauen Wintertage der Vergangenheit angehören.
Nach der herzlichen Begrüßung und das auf die Frühlingswanderung einstimmende vorgetragene Frühlingsgedicht „Schöner Frühling – Sehnsucht nach dem Frühling
(Hoffmann von Fallersleben – ca. 1827) startete die fröhliche Wandergruppe. Auf schönen Feld-, Wiesen- und auch auf befestigten Wegen führte die Route vom „Dietrich Bonhoeffer Haus“, ein bisschen rauf und runter, über die Gewanne Mittelbusch, Fuchsloch, Unteres Erlach bis zur rätselhaften Haltestelle „Schöner Frühling“. Nach dem Erblicken des originell nachgebauten blauen Haltestellezeichens „Schöner Frühling – Abmarsch nach dem Kräftetanken“ war das Rätsel um die speziell eingerichtete Haltestelle gelöst. Zur angekündigten Verschnaufpause erwartete die 53 Wanderer das Superserviceteam Annika, Nicole, Jonas und Martin mit einer aufmunternden Überraschung. Zum Kräftetanken wurden verschiedene Wasser und Wässerchen serviert, welche die begeisterten Wanderer spontan zu einer lustigen Gesangseinlage veranlasst haben. Musikalisch begleitet wurde die sangesfreudige Gruppe von Wanderfreund Detlef Calmbach mit seiner Mundharmonika.
Vor Antritt der Rückwanderung konnte jeder Teilnehmer noch einen süßen „Frühlingskäfer“ als kleinen Kalorienschub mit auf den Weg nehmen.
Die Rundwanderung wurde gutgelaunt und schwungvoll fortgesetzt. Dabei führte der Weg in Richtung Obstanlage über das Gartengebiet „Zwerlau“, wo uns noch einige herrlich leuchtende Frühlingsblumen und Blüten beschert wurden, zurück zum Ausgangspunkt.
Der eindrucksvolle Frühlings-Wandernachmittag fand seinen Ausklang in geselliger Runde im bestens auf die Gruppe vorbereiteten Restaurant Schönblick.
Dieser herrliche Tag hat sicherlich schöne Eindrücke hinterlassen und wird vielleicht bis zur nächsten Wanderung in guter Erinnerung bleiben.
J.B.