150830 – Deutsche Weinstraße

Radtour in die Pfalz am 30. August 2015

19 Unentwegte trotzten den tropischen Temperaturen und machten sich am Sonntag, den 30. August auf den Weg zur letzten Tagestour der Radwandergruppe in diesem Jahr. Ziel war der Erlebnistag Deutsche Weinstraße, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand. Die Touristenstraße „Deutsche Weinstraße“ zwischen Schweigen und Bockenheim blieb an diesem Tag für den gesamten Autoverkehr gesperrt. Die Radtour führte von Steinfeld zum Deutschen Weintor nach Schweigen. Von dort ging es auf der Deutschen Weinstraße über Oberrottenbach nach Bad Bergzabern. Nach einer Abkühlung in einem Eiscafé wurde die Fahrt in einer landschaftlich reizvollen Gegend durch die Weinberge bis zum Endziel Klingenmünster fortgesetzt, wo an diesem Wochenende die traditionelle Weinkerwe stattfand. Bei Pfälzer Spezialitäten wie Rebknorzenspieß und Flammkuchen stärkte sich die Truppe. Auf der Rückfahrt fand die Tour ihren Ausklang beim Besuch des Feuerwehrfestes in Schweighofen, wo die Gruppe an einem schattigen Platz Erfrischungsgetränke sowie Kaffee und Kuchen genoss.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie trotz der außergewöhnlichen Hitze und der anspruchsvollen Strecke einen schönen und erlebnisreichen Tag hinter sich hatten.
hg

Galerie