150628 – Schwäbische Alb

Nachbericht über die Radwanderung auf der Schwäbischen Alb

Im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb, im Alb-Donau-Kreis, unternahm die Rad-wandergruppe des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen eine Tagestour. Johannes Nier, unterstützt von Paul Kruck, organisierten diese Radtour im „Großen Lautertal“. Gestartet wurde in Gomadingen-Dapfen. Dem Flusslauf der Lauter, mit seinem glasklaren Wasser folgend, führte der markierte Radweg bis zur Mündung bei Lauterach in die Donau. Unterwegs wurden die Teilnehmer immer wieder von der interessanten und abwechslungsreichen Landschaft überrascht, waren es die typische Alblandschaft, die Felsformationen, zum Teil mit Gamsen, oder die Burgruinen. Beeindruckend waren auch die vielen Freizeiteinrichtungen wie Grillplätze und Spieleinrichtungen an der Wegstrecke.
Auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt öffnete sich die ganze Landschaft in einem ganz anderen Blickfeld. Beim Ausklang in einem Landgasthof waren sich alle Teilnehmer einig, wieder ein Stück unserer Heimat näher kennengelernt zu haben. Den beiden Wanderführern nochmal herzlichen Dank für die perfekte Planung.
HS

Galerie