150509 – Besenwanderung

Nachbericht zur Besenwanderung am 9. Mai 2015

Es war eine große Gruppe von 46 Personen, die am Samstag in Gräfenhausen und in Birkenfeld den Bus bestieg. Wir fuhren nach Großvillars, wo uns bereits ein Ortsführer erwartete. Später stießen auch noch 10 weitere Teilnehmer zu uns, die als Radwanderer die Besenwanderung miterleben wollten. Doch zunächst gingen die „Busfahrer“ gemeinsam mit dem Ortsführer zur Kirche. Dort erzählte er uns Interessantes über die Kirche, den Ort und die Geschichte der Waldenser. Eine große Gruppe Langwanderer startete dann von der Kirche aus. Die Tour ging übers Derdinger Horn, mit wunderschönem Rundblick und dann durch die Weinberge zurück zum Kelterhof. Mit dem Wetter hatten wir einige Befürchtungen, aber der Wettergott war wieder mal auf unserer Seite und die Langwanderer kamen ohne Regen, sogar mit etwas Sonnenschein, wohlbehalten im Kelterhof an. Die Kurzwanderer gingen von der Kirche mit dem Führer durch den Ort, wo er noch einiges erklärte. Abschluss der Führung war das Waldensermuseum, ein kleines, altes Häuschen, das uns einiges über das Leben der Waldenser erzählte. Dann gingen die Kurzwanderer zurück zum Kelterhof, wo dann auch unsere sportliche Radfahrgruppe eintraf. Bei gutem Essen und Trinken sowie mit Gesang fand ein schöner, harmonischer Nachmittag seinen Abschluss. Gegen 18.30 Uhr verabschiedeten wir uns vom Kelterhof und traten die Heimfahrt an. Alle waren sich einig, es war wieder ein super Nachmittag und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Besentour im Jahr 2016.
HR + AR