141206 – Waldweihnacht

Waldweihnacht 2014

Am Nikolaustag traf sich unsere Familiengruppe zur alljährlichen Waldweihnacht. Die winterliche Wanderung wurde durch weihnachtliche Lieder untermalt, die alle 82 Teilnehmer kräftig mitgeschmettert haben. Wie immer wurde auch ein Weihnachtsbaum für die Waldtiere geschmückt, der ihnen hoffentlich eine Freude zum frohen Fest bereitet. Auf halber Strecke dämmerte es langsam und Fackeln wurden ausgegeben. So zogen wir mit Fackeln bestückt in feierlicher Stimmung durch den dunklen Wald. Mit dem Lied „Nikolaus, Nikolaus pack die Taschen aus“ versuchten wir den Nikolaus anzulocken. Nach einem weiteren Lied fanden wir ihn endlich – oder er uns. Er war bepackt mit Geschenken für die Kinder und nach einem kräftigen Lob für die Wanderleistung des Jahres sowie mit guten Wünschen für das nächste Jahr übergab er uns ein ganz besonderes Geschenk: Ein Brenneisen mit dem Logo unserer Familiengruppe. Am Schwarzwaldpavillon ehrten wir zunächst unsere Nachwuchswanderer:18 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen gab es dieses Jahr zu verteilen. Acht langjährige Teilnehmer hatten sich dieses Jahr sogar einen Pokal erwandert, der gleich ausgiebig bewundert und bestaunt wurde. Jedes Kind hatte nun die Möglichkeit, mit dem Brenneisen ein Holzbrett zu brennen. Sie waren mit Feuer und Flamme dabei. Die Ergebnisse waren unglaublich gut gelungen – Ihr könnt sie in unserer Fotogalerie bewundern. Vielen Dank an die Fa. Roth & Wessinger für die tolle Umsetzung unseres Logos in filigraner Kleinstarbeit. Wir werden sicherlich noch viel Freude damit haben. Nicht fehlen durfte auch die Ehrung unserer ehrenamtlichen Helfer. Dieses Jahr gab es hier zahlreiche Wanderführer zu beschenken. Wir freuen uns, dass dieser Kreis jedes Jahr wächst und wir dadurch auch 2015 ein tolles Programm anbieten können.
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf hoffentlich viele schöne gemeinsame Wanderungen und Ausflüge in 2015. Das Organisationsteam des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen.

Galerie