141130 – Brötleswanderung

Nachbericht zur
„Brötleswanderung“ am 1. Advent

Auch in diesem Jahr traf sich wieder eine stattliche Wandergruppe am Marktplatz in Birkenfeld zur traditionellen „Brötleswanderung“. Die über 50 Teilnehmer begannen ihre kleine Wanderung am vergangenen Sonntag um 14.00 Uhr. Unter der Führung von Heinz Wietig ging es über das Oberdorf zum Gründle und weiter hinauf zur Gängerebene. Trotz des kalten, winterlichen Wetters wurde es doch einigen Wanderern bei diesem Anstieg recht warm.
Gemütlich ging es dann auf der Ebene bis zum Naturdenkmal Steinhäusle, wo wir eine kurze Rast einlegten. Wie vorgesehen, traf die Gruppe etwa eine Stunde später am Birkenfelder Schwarzwaldpavillon ein, der inzwischen von Karla und Wolfgang Römer auf das Eintreffen der Wanderschar bestens vorbereitet war. Da hingen eine Girlande mit Lichtern und kleinen Nikoläusen, da standen zusätzliche Tische und Bänke und der wohl temperierte Glühwein lud zum Verweilen ein. Abgerundet wurde das Treffen am Pavillon durch die weihnachtlich dekorierten Tische, auf denen Teller und Schalen mit feinem Weihnachtsgebäck aus den Küchen unserer Damen zum Genießen einluden. Da verschwand mancher Glühwein hinter lächelnden Gesichtern und es wurde in fröhlicher Runde über Backrezepte, die bevorstehende Weihnachtszeit und was auch immer so in den Sinn kam geredet. Vielen Dank für die Wanderführung an Heinz Wietig, für die reichlichen Brötle-Spenden unserer Damen sowie die Organisation dieser schönen Adventsfeier durch Karla und Wolfgang Römer. (RG)

Galerie