140601 – Urwaldpfad

„Urwaldpfad“ – Unterwegs im Märchenwald

Am Sonntag 01.Juni 2014 „entführten“ wir die jungen Familien auf unserer Wanderung in das Land der Elfen zum Urwaldpfad. Kurz nach dem Start wartete schon die erste Herausforderung auf uns. Alle mussten versuchen, eine lange Schlange zu bilden und hintereinander zu gehen. Keiner durfte ausbrechen! Diese Herausforderung wurde von allen hervorragend gemeistert. Auf Wanderwegen schlugen sich die kleinen Wanderer tapfer weiter bis zum Enzursprung und bewältigten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Am Enzursprung angekommen, gab es einen etwas steileren Berg zu erklimmen. Danach brauchten alle erst einmal eine Vesper – und Verschnaufpause an einem wunderschönen Platz mit Blick auf das von blühenden Wiesen umgebene Enztal. Gestärkt ging es dann auf schmalen, teils verwunschenen Trampelpfaden zum Urwaldpfad weiter. Über Baumstümpfe und Wurzeln durch verwunschene, der Natur überlassene Waldstücke, schlängelte sich der Urwaldpfad und verzauberte alle Wanderer von Groß bis Klein. Auf den informativen Tafeln am Wegesrand gab es einiges über den Urwald im Schwarzwald und seine Bewohner zu lernen. Als Belohnung für die hervorragend gemeisterten Aufgaben wartete am Ende noch ein Dschungelbewohner der etwas anderen Art auf die Nachwuchswanderer. Im Anschluss an die Wanderung konnten wir den schönen Tag im Märchenwald gemütlich in einer Gaststätte ausklingen lassen.
Jeannine Straub – Frank und Nicole Schaible

Galerie