140510 – Balanceschnecke

Wir bauen eine Balancepyramide

Mit vereinten Kräften haben 70 Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins Birkenfeld Gräfenhausen am letzten Samstag eine Station des Birkenfelder Walderlebnispfads gestaltet. Unter Anleitung unserer Revierförsterin Susanne Schletter und Forstarbeiter Heiko Schöninger entstand aus mehr als 20 Baumstämmen ein individuelles Klettergerüst in Pyramidenform. Das Holz musste vor dem Bau noch mit scharfen Schäleisen entrindet werden, was Dank vieler fleißiger Hände in Windeseile erledigt war. Direkt daneben wurde eine Kräuterschnecke gebaut, die von vielen Kinderhänden mit Erde befüllt wurde. Das war endlich mal eine Aktion für die Väter der Jungen Familien, die mit Stolz, Ausdauer und zum Teil mit röhrenden Kettensägen eine Ebene nach der anderen entstehen ließen. Für das leibliche Wohl war durch zahlreiche Kuchenspenden, aber auch durch die leckere Gulaschsuppe aus der Feuerschale bestens gesorgt. Gleichzeitig konnten die Kids über offenem Feuer Stockbrot sowie Würste grillen. Zusätzlich sorgten das Formen von Tonschnecken sowie der Bau von Insektenhotels für Abwechslung. In den nächsten Tagen werden bestimmt viele Spaziergänger auch unsere Waldgeister bewundern, die nun für einige Zeit den Wegesrand bewohnen. Nicht zuletzt hat uns auch das Wetter super unterstützt und erst ganz am Ende mit einem kleinen Regenguss den Endspurt eingeläutet. Ganz herzlichen Dank an unsere zahlreichen Helfer, Frank, Jürgen und Heiko mit ihren Motorsägen, Daniela für ihr leckeres Bauernbrot und Zimtschnecken und nicht zuletzt Susanne für tolle Ideen und ein superleckeres Suppenrezept. Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß, wie wir und Ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei, wenn wir am 01.06. den Urwaldpfad erwandern.

Galerie

Leave A Comment